Team

Das Jugendkulturfestival wird vom Verein Neues JKF organisiert. Der ehrenamtlich tätige Vereinsvorstand ist für die strategische und programmatische Leitung des Festivals verantwortlich. Im operativen Bereich wird er durch eine professionelle Geschäftsstelle und Ressortverantwortliche unterstützt. Während dem Festival wächst das Team um rund 170 freiwillige Helfer:innen.

 

SIMON HANDSCHIN (1991)
Präsidium

Ist als Sozialarbeiter in der stationären und offenen Jugendarbeit tätig, im Bereich der Jugendkultur sammelte er erste Erfahrungen als Organisator eines kleinen Open Airs auf dem Lande. Seit 2016 ist beim JKF tätig und erlebte seine Feuertaufe als Gastrochef am JKF 2017. Nach der aktiven Vorstandsarbeit fürs JKF 2019 in den Ressorts Gastronomie, Nachhaltigkeit und Sponsoring, übernahm er 2020 das Präsidium. Simon ist als Drummer diverser Jazzformationen in der Szene unterwegs.

ANOUCHKA ENZINGA (1997)
Programm (Musik)

Ist eine freischaffende Sängerin-Songwriterin und Musikerin (als Anouchka Gwen unterwegs), und studiert BA Prozessgestaltung im Institut HyperWerk an der HGK Basel. Als Person die schon am JKF gespielt hat und sonst ihre Erfahrungen in der Basler Musikszene sammeln durfte, ist es ihr wichtig Spaces zu kreiren wo sich Künstler*innen wohl fühlen und so gut wie möglich gesehen und repräsentiert werden.

NICOLAS DÖBELIN (1993)
Programm (Tanz, Theater, Literatur + Spoken Word, Kunst + Freie Projekte) 

Studiert Multimedia Production in Bern und arbeitet nebenbei als Videoproduzent & Moderator. Seit 2014 ist er Hip Hop Tanzlehrer im New Dance Center Basel und ist ab und zu auch selber mal auf einer Bühne zu sehen.

LAURIN HOPPLER (2001)
Nachhaltigkeit

Vertritt das junge grüne bündnis im Grossen Rat und setzt sich im Komitee Kulturstadt Jetzt für eine starke Jugendkultur ein. Nebenbei studiert er Soziokulturelle Animationen in Luzern. Im letzten Jahr hat er auf Spotify 51`879 Minuten (36 Tage am Stück) Musik gehört, die Musik liegt ihm also nebst anderen kulturellen Ereignissen, sehr am Herzen, auch wenn er sie selbst nicht wirklich beherrscht. Mit dem JKF möchte er einen wichtigen Akzent für die Jugendkultur in Basel setzten.

LAURA SCHLÄPFER  (1993) 
Kommunikation

Studierte im Master Art Education Curatorial Studies an der Zürcher Hochschule der Künste. Bei ihrer Tätigkeit im Bereich Kommunikation, Organisation wie auch im Ausstellen und Vermitteln erhielt sie in verschiedenen Institutionen wertvolle Einblicke in die Kunst- und Kulturszene. Aktuell arbeitet sie für das spartenübergreifende Festival Culturescapes und geht in ihrer Freizeit mit dem Kollektiv Hybrid der Frage nach, wie Kunstinstitutionen diverser und inklusiver werden können. Nachdem sie 2018/19 als Mitarbeiterin auf der Geschäftsstelle des JKF arbeitete, übernahm sie 2020 den Bereich Kommunikation im Vorstand.

VERA LUNA FERRARI (1996)
Infrastruktur

Aufgewachsen in der Welt der Theaterstücke ihres Vaters wirkt sie nun im JKF mit. Ihr wurde die Liebe zur Kultur also bereits in die Wiege gelegt. Sie ist Sozialarbeiterin, liest sehr gerne, kümmert sich hingebungsvoll um ihre Pflanzen und bekocht mit Freude ihre Freunde.

CHRISTIAN MÜLLER (1992)
Gastronomie

Hat ursprünglich für eine Bank gearbeitet und ist mittlerweile als Sozialarbeiter beim Verein Surprise im Angebot Strassenfussball tätig.

REMO NYFFENEGGER (1993)
Finanzen

Ist Doktorand in Volkswirtschaft an der Uni Basel. Abgesehen von Zahlen hat er eine grosse Leidenschaft für Musik und Fussball. In diesem Zusammenhang war und ist er bereits in diversen Vereinsvorständen tätig. Neben Kassier-Aufgaben hat er in diesen Tätigkeiten unter anderem kleinere Konzerte organisiert und ein Album mitproduziert. Selbst spielt er Klavier in einer kleinen Band, Fussball in einem kleinen Verein und ist grosser Fan des Fussballteams mit den Rot und Blauen Vereinsfarben. Seit kürzerer Zeit hat er zudem eine Leidenschaft für den Lateinamerikanischen Gesellschaftstanz entdeckt und ist deshalb auch ab und zu beim Salsa tanzen anzutreffen.

ELENA CONRADT (1995)
Geschäftsleitung

Ist seit 2018 beim JKF im Vorstand für Tanz, Theater, Literatur, Sport und freie Projekte zuständig gewesen und übernahm Anfang 2022 die Geschäftsleitung. Davor war sie viele Jahre als freie Produktionsleitung für diverse Tanz- und Theatergruppen, sowie Festivals, tätig.

TIM ALTERMATT 
Ressort Literatur + Spoken Word

Tim Altermatt (1998), gescheiterter Schriftsteller, Hobbymusiker und Philosophie-Student, erfüllt sich mit seinem Engagement im Ressort Literatur den Traum, Schreibenden und Schreienden Bühne und Plattform für ihr Schaffen bieten zu können.

LEILA (1993)
Ressort Theater

Ist dieses Jahr 2023 zum ersten Mal beim JKF hinter der Bühne mit dabei. Vor einigen Jahren selbst für einige Theaterstücke auf der Bühne stehend, ist sie heute als studierte Psychologin beruflich eher mit anderen Arten von Dialogen wie zum Beispiel dem «Stuhldialog» im Sinne des Psychodramas beschäftigt. Sie fühlt sich Theater und Literatur immer noch sehr verbunden, geniesst die Künste derzeit aber vor allem von Publikumsperspektive aus.

MICHAELA MÜHLEMANN
Ressort Tanz

Das Engagement der rund 170 Helfer:innen ermöglicht es, dass das JKF in dieser Grössenordnung stattfinden kann. Sie packen an den verschiedensten Orten an: Sie schmeissen die JKF-Bars, transportieren Material und koordinieren den Warenverkehr, betreuen Bands, moderieren auf der Bühne und leisten als Trash Heroes einen unverzichtbaren Beitrag für die Sauberkeit und Nachhaltigkeit des Festivals.

JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023 JKF 2023